Am Donnerstag (16. Mai 2024) mussten wir im Chemnitzer Stadtrat eine Entscheidung betreffs eines geplanten Ankaufs eines Grundstücks an der Blankenburger Straße treffen. Dieses Grundstück wurde 2021 von der Stadt Chemnitz mittels ihrer Tochter GGG im Rahmen eines größeren Immobiliendeals an eine Firma in Dinslaken / Nordrhein-Westfalen verkauft.
Schon damals stand fest, dass dieses Grundstück durch den Abfallentsorgungsbetrieb (ASR) der Stadt Chemnitz benötigt wird, der dort Mieter ist. Jetzt möchte die Stadt Chemnitz dieses Grundstück wieder für den ASR zurückkaufen. Einziges Problem, der Eigentümer in Dinslaken will 88 Euro pro m², ein Mehrfaches des Bodenrichtwertes von 30 Euro pro m² und offenbar auch des Kaufpreises von vor drei Jahren. Genau 864.000,00 Euro teurer.
Für uns stellt sich die Frage, warum man ein Grundstück, das von der Stadt Chemnitz (ASR) benötigt wurde und wird, erst verkauft, um es drei Jahre später zurück kaufen zu wollen. Finanzielle Zwänge, wie von der Stadt Chemnitz angegeben, können dies nicht sein, da die Tochter der Stadt, die GGG, finanziell so gut aufgestellt war und ist, dass sie in keinster Weise auf diesen Erlös angewiesen war. Wurde der Aufsichtsrat der GGG 2021 bei der Verkaufsabsegnung darüber informiert, dass der ASR dieses Grundstück eigentlich dringend benötigt und auch gern erwerben möchte?
Die Verantwortlichen im Chemnitzer Rathaus haben dem Käufer 2021 die Mittel in die Hand gegeben, auf Kosten der Stadt Chemnitz und mit relativ geringem Risiko einen ansehnlichen Profit zu erzielen. Nur Schildbürger würden derartige Verkaufsgeschäfte so durchführen. Oder ist das finanzielle Wohl einer Firma in Dinslaken für die Führung der Stadt Chemnitz wichtiger als die Interessen der Stadt Chemnitz? Die aktuelle Führung im Chemnitzer Rathaus scheint jedenfalls nicht in der Lage zu sein, unsere Stadt in eine prosperierende Zukunft zu führen, wie sie auch mit anderen Fehlentscheidungen schon gezeigt hat und wie dies durch die aktuelle Wirtschaftsentwicklung in Chemnitz bestätigt wird.
Ratsfraktion PRO CHEMNITZ / Freie Sachsen
/mb