Die Bürg­er­be­we­gung PRO CHEMNITZ wurde Anfang 2009 durch engagierte Chem­nitzer Bürg­er gegrün­det. Bei der Stad­tratswahl 2009 kon­nten wir mit einem einem Ergeb­nis von 4,57 % (12.608 Stim­men!) auf Anhieb in Frak­tion­sstärke in den Stad­trat einziehen. Unser Ober­bürg­er­meis­ter-Kan­di­dat Mar­tin Kohlmann kon­nte dieses gute Ergeb­nis 2013 nochmals aus­bauen — auf 5,6 Prozent. Seit 2014 waren wir wieder mit drei Stadträten vertreten. In der Stad­tratswahl 2019 gewan­nen wir durch das Ergeb­nis von 7,67 % weit­ere 2 Sitze hinzu und kön­nen nun mit 5 Stadträten die Inter­essen der Chem­nitzer Bürg­er und Bürg­erin­nen vertreten.

Unsere Grundsätze

Uns verbindet das Streben nach Frei­heit in Ver­ant­wor­tung, dem Erhalt unser­er geliebten Heimat, sowie das Engage­ment für eine lebenswerte Zukun­ft in unser­er Stadt – mit Per­spek­tiv­en und Chan­cen für alle Chem­nitzer. Ide­olo­gien und Dog­men erteilen wir eine Absage. Wir sind an ein­er Poli­tik konkreter Verbesserun­gen für die Men­schen in Chem­nitz interessiert.

Vorstand und Fraktion

Koor­diniert wird die Bürg­er­be­we­gung PRO CHEMNITZ durch ihren Vor­stand: Rein­hold Breede, Ina Leuoth und Mar­tin Kohlmann. Im Stad­trat wer­den die Inter­essen der Chem­nitzer durch unsere Stadträte Mar­tin Kohlmann, Rein­er Drech­sel, Robert Andres, Karl Kohlmann und Bernd Arnold vertreten.

Mitmachen

PRO CHEMNITZ ste­ht allen frei­heits- und heimatlieben­den Men­schen offen, die Ver­ant­wor­tung für ihre Stadt und ihre Mit­bürg­er übernehmen wollen. Sie wollen dazuge­hören? Wir freuen uns auf Sie!