Ober­bürg­er­meis­ter Sven Schulze möchte bei der näch­sten Stad­tratssitzung nicht über den Antrag unser­er Rats­frak­tion PRO CHEMNITZ / Freie Sach­sen abstim­men lassen, unverzüglich auf das Bezahlka­rten-Mod­ell für Asyl­be­wer­ber umzusteigen. Ange­blich sei die Entschei­dung darüber eine Weisungsauf­gabe und läge im Zuständigkeits­bere­ich des Ober­bürg­er­meis­ters. Dass die meis­ten anderen Kreise dies anders hand­haben und dur­chaus darüber abstim­men lassen — wie aktuell der Vogt­land­kreis — zeigt ein­mal mehr, wie in Chem­nitz Abstim­mungen im Stad­trat mit for­malen Tricks umgan­gen wer­den sollen. Möglicher­weise wäre eine Abstim­mung für die Frak­tio­nen des etablierten Sumpfes zu selbstentlarvend.

Wie heute bekan­nt wurde (u.a. hier: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/mega-zoff-in-der-ampel-gruene-torpedieren-bezahlkarte-fuer-fluechtlinge-87182014.bild.html) block­ieren die Grü­nen auf Bun­de­sebene die Ein­führung eines Bezahlka­rten-Sys­tems für Asyl­be­wer­ber. Das ver­wun­dert bei den Migra­tions-Extrem­is­ten kaum, sollte aber nicht darüber hin­wegtäuschen, dass die meis­ten Land­kreise derzeit sel­ber Fak­ten schaf­fen und für ihre Zuständigkeits­bre­iche den Umstieg auf das Bezahlka­rten­sys­tem beschließen. Sollte Chem­nitz nicht fol­gen, wer­den noch mehr Asyl­be­wer­ber, die lieber Bargeld statt ein­er Bezahlka­rte haben, nach Chem­nitz strö­men, um hier in den Genuss von staatlichen Leis­tun­gen zu kommen.

Unsere Rats­frak­tion fordert deshalb den Ober­bürg­er­meis­ter Sven Schulze auf, endlich zu Han­deln und den Umstieg auf ein Bezahlka­rten­sys­tem voranzutreiben. Wir erwarten, dass zeit­nah eine entsprechende Vor­lage der Ver­wal­tung in den Stad­trat einge­bracht wird. Gerne sind wir auch bei der Ausar­beitung behil­flich, denn unsere Rats­frak­tion ver­füg­bt über eine gewisse Exper­tise, wenn es darum geht, die Aufen­thalt­san­reize für Asyl­be­wer­ber zu reduzieren, statt durch einen aus­geroll­ten roten Tep­pich noch mehr Ein­wan­der­er zu ermuti­gen, in unsere Stadt zu kommen.

Wir bleiben beim The­ma Bezahlka­rte am Ball!

Rats­frak­tion PRO CHEMNITZ / Freie Sachsen

/mb