Ange­blich sei der Sta­trat nicht dafür zuständig, da die Umset­zung von Entschei­dun­gen nach dem Asyl­recht in die Zuständigkeit des Ober­bürg­er­meis­ters fall­en wür­den. Nun, komis­cher­weise sieht das einige Kilo­me­ter südlich ganz anders aus: Im Vogt­land­kreis entschei­det näm­lich der Kreistag — dort auf Antrag der FDP — über einen Umstieg auf das Zahlka­rten­sys­tem. Siehe hier: https://www.freiepresse.de/vogtland/reichenbach/bezahlkarten-fuer-asylbewerber-wie-ist-der-stand-im-vogtlandkreis-artikel13240951

Wir wer­den deshalb die Ablehnung prüfen und ggf. rechtliche Schritte ein­leit­en. Unab­hängig davon fordern wir Ober­bürg­er­meis­ter Schulze auf, endlich tätig zu wer­den, um Schaden von unser­er Stadt abzuhal­ten. Wenn Chem­nitz nicht auch auf das Zahlka­rten­sys­tem umsteigt, dro­ht eine neue Ein­wan­derungswelle, expliz­it nach Chemnitz.

/mb