kohlmann_kleinLaut Ver­fas­sungss­chutzbericht für das Jahr 2014 sind „Zen­trale Anlauf­stellen für Link­sex­trem­is­ten“ in Chem­nitz das Alter­na­tive Jugendzen­trum Chem­nitz sowie das Wohn- und Kul­tur­pro­jekt „Kom­pott“.

Dort find­en spo­radisch Ver­anstal­tun­gen mit link­sex­trem­istis­chen Bezü­gen statt. (Quelle: Ver­fas­sungss­chutzbericht Sach­sen 2014, S. 180) Bei­de Ein­rich­tun­gen wer­den seit Jahren von der Stadt mas­siv finanziell gefördert.

Ein Skan­dal, find­et PRO CHEM­NITZ-Frak­tion­schef Mar­tin Kohlmann und ver­weist auf den am   6. Mai auf der Tage­sor­d­nung des Stad­trates ste­hen­den Beschlußantrag BA-021/ 2015 sein­er Frak­tion. „Wir fordern, daß sich die Stadt aus der­lei her­aushält und Link­sex­trem­is­mus nicht mit Steuergeldern fördert! Ab 2016 soll Schluß sein mit den Zuschüssen der Stadt“, so Kohlmann.