Fast täglich erre­ichen unsere Rats­frak­tion PRO CHEMNITZ / Freie Sach­sen Beschw­er­den über die Zustände rund um die Son­nen­straße auf dem Son­nen­berg. Ins­beson­dere eine Roma-Groß­fam­i­lie ste­ht dabei immer wieder im Fokus.

Wir haben deshalb eine weit­ere Infor­ma­tion­san­frage ein­gere­icht und wer­den den Druck auf die Stadtver­wal­tung in Sach­sen Son­nen­straße erhöhen, um dort endlich tätig zu werden.

Nach­fol­gend der Wort­laut unser­er Informationsanfrage:

1.) Bere­its mit der Infor­ma­tion­san­frage IA-264/2023 — Vorfälle mit einem Roma-Clan im Bere­ich der Son­nen­straße hat unsere Rats­frak­tion die Zustände rund um die Son­nen­straße auf dem Son­nen­berg the­ma­tisiert. Sein­erzeit wurde mit­geteilt, dass eine Zuord­nung einzel­ner Ord­nungswidrigkeit­en in Gebi­ete nicht möglich sei. Tat­säch­lich wer­den aber natür­lich die Orte, an denen Ord­nungswidrigkeit­en began­gen wor­den sind, in den entsprechen­den Ver­wal­tungsvorgän­gen fest­ge­hal­ten. Es wird daher gebeten, mitzuteilen, welche Ord­nungswidrigkeit­en seit dem 1. Sep­tem­ber 2023 bis heute in der Son­nen­straße und den unmit­tel­bar angren­zen­den Straßen­zü­gen des Son­nen­bergs began­gen wor­den sind. Es wird um Auflis­tung des jew­eili­gen Tages und die Art der Ord­nungswidrigkeit gebeten.

2.) Fast täglich erre­ichen unsere Rats­frak­tion Beschw­er­den von Anwohn­ern, welche alle­samt auf das Ver­hal­ten ein­er Roma-Groß­fam­i­lie abzie­len. Hat die Stadtver­wal­tung das Gespräch mit besagter Groß­fam­i­lie, die offen­bar auch der Ver­wal­tung bekan­nt ist — zumin­d­est ist dies den Aus­sagen von Ord­nungs­bürg­er­meis­ter Kun­ze auf die o.g. Infor­ma­tion­san­frage zu ent­nehmen — gesucht? Wenn ja, mit welchem Ergeb­nis? Wenn nein, warum nicht?

3.) Wohin kön­nen sich betrof­fene Anwohn­er wen­den, wenn sie Hil­fe von städtis­ch­er Seite erwarten, um die Sit­u­a­tion rund um die Son­nen­straße wieder lebenswert zu gestalten?

4.) Sind bei der Ver­wal­tung entsprechende Beschw­er­den von Anwohn­ern in der jün­geren Ver­gan­gen­heit bekan­nt gewor­den? Wenn ja, in welch­er Zahl und mit welchem Inhalt (eine sin­ngemäße Darstel­lung des Inhaltes reicht).

5.) Ist die Stadtver­wal­tung bere­its an die Ver­mi­eter der Häuser, in denen besagte Roma-Groß­fam­i­lie haupt­säch­lich wohnt, herange­treten, um mit diesen Möglichkeit­en zu suchen, die Sit­u­a­tion in der Son­nen­straße zu befrieden? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

/mb