Seit der Sondersitzung des Stadtrates vom 3. November ist die Ratsfraktion PRO CHEMNITZ mit je einem stimmberechtigten Mitglied in sechs Ausschüssen vertreten. Fraktionsvorsitzender Martin Kohlmann wurde in den Verwaltungs- und Finanzausschuß sowie den Planungs‑, Bau- und Umweltausschuß gewählt. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Joachim Ziems ist jetzt Mitglied im Schulausschuß und im Betriebsausschuß. Benjamin Jahn wurde in den Sozialausschuß und den Kultur- und Sportausschuß berufen.
Nach über einem Jahr ihrer Tätigkeit im Chemnitzer Stadtrat ist die Ratsfraktion PRO CHEMNITZ nun endlich in allen für sie möglichen Ausschüssen vertreten. „Ein durchschlagender Erfolg“, unterstreicht Fraktionsvorsitzender Martin Kohlmann, „denn erst jetzt können wir unserem Wählerauftrag in vollem Umfang gerecht werden. Leider wurde uns das vorher verweigert.“
Aufgrund einer Klage der Ratsfraktion PRO CHEMNITZ sowie der FDP-Fraktion war die bisherige Ausschußbesetzung im darauf folgenden Gerichtsurteil als ungerecht beschrieben worden, damit war die Neuwahl unumgänglich.