Julian Assange ist ein­er der wichtig­sten Jour­nal­is­ten der Welt und eines der bekan­ntesten Opfer poli­tis­ch­er Ver­fol­gung. Er hat die Whistle­blow­er-Plat­tform Wik­ileaks gegrün­det und mit dieser zahlre­iche Ver­brechen von Regierun­gen und Behör­den aufgedeckt, die son­st unent­deckt geblieben wären. Er ist ein Leucht­turm für freien Jour­nal­is­mus und Trans­parenz. Damit hat sich Julian Assange für Frei­heit und Selb­st­bes­tim­mung der Bürg­er jed­er Stadt und Gemeinde beson­ders ver­di­ent gemacht. Weltweit ern­nen ihn Kom­munen deshalb zum Ehren­bürg­er, um seinen Ein­satz zu würdi­gen und den Kampf für Presse­frei­heit zu unterstützen.

Auch für Chem­nitz ist dies ein her­aus­ra­gen­der Grund, Julian Assange zum Ehren­bürg­er zu ernen­nen. Mit ein­er solchen Ausze­ich­nung kann jede Stadt und Gemeinde ein klares und mutiges Zeichen für die Presse­frei­heit set­zen. Und sich den vie­len weit­eren Kom­munen weltweit anschließen.
Julian Assange hat nicht nur eine über­re­gionale Bedeu­tung, sein Han­deln, sein Mut, sein Kampf für die Mei­n­ungs- und Presse­frei­heit hat Auswirkun­gen auf unser aller täglich­es Leben in jed­er Stadt und Gemeinde.

In der Chem­nitzer Bevölkerung gibt es zahlre­iche Forderun­gen, Julian Assange die Ehren­bürg­er­schaft zu ver­lei­hen, immer wieder wird dies­bezüglich an unsere Stad­trats­frak­tion herange­treten. Wir haben deshalb den entsprechen­den Antrag in den Stad­trat ein­gere­icht und sind ges­pan­nt, wie sich die übri­gen Frak­tio­nen posi­tion­ieren werden!

/mb